Über das Projekt

Deine Mission ist unsere Mission

Deine Mission ist unsere Mission

Wir begleiten dich auf dem Weg von der Festanstellung in die Selbstständigkeit. Wir tun dies authentisch, weil wir diesen Weg selbst schon beschritten haben. 

Dadurch kennen wir die Chancen, aber auch die Gefahren. Unsere Inhalte helfen dir dabei, das Risiko des Scheiterns zu minimieren und deine Freiheit und dein Einkommen zu steigern. 

Deine Mission zu mehr Selbstverwirklichung und Zufriedenheit in deinem Berufsleben ist also auch unsere Mission.

mission-dark-am

Meine Story

Ralf
Ralf Schmitzer, Gründer von CiaoChef.de. Foto: Hans-Georg Merkel

Keine meiner Festanstellungen hielt länger als drei Jahre. Ich kündigte trotz unbefristeter Arbeitsverträge, toller Arbeitsbedingungen und gutem Gehalt. Dabei liebe ich meinen Beruf auch heute noch. Im Rahmen einer Festanstellung war ich dennoch unglücklich. Das lag daran, dass ich irgendwann anfing, doofe Fragen zu stellen.

Warum muss ich bei schönem Wetter acht Stunden am Arbeitsplatz sein, obwohl ich meine Arbeit auch in zwei Stunden erledigen kann? Warum verbringe ich einen Großteil meiner Lebenszeit in Meetings mit Menschen, die ich privat eher nicht treffen wollte? Warum lasse ich mir von anderen Menschen meinen Alltag diktieren?

Die Antwort lautete meist »Geld«, oder sagen wir besser »Sicherheit«. Die Sicherheit, Rechnungen zahlen zu können, den Lebensstandard zu halten und sich ab und zu einen Kaufwunsch zu erfüllen. Doch ist das alles, was ein Berufsleben zu bieten hat?

Schon während meines Studiums träumte ich vom eigenen Unternehmen. Ein netter Professor vermittelte mir einen kleinen Auftrag auf freiberuflicher Basis. Trotzdem arbeitete ich zunächst in Festanstellung. Die Gründe kennst du schon. Mein Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit, der Stoff für unzählige Filmdrehbücher liefert, wurde aber immer größer.

Um es abzukürzen: Ich habe mir neben meiner Festanstellung immer mehr Wissen angeeignet, um einen möglichst risikofreien Übergang vom Angestellten zum Unternehmer zu bewerkstelligen. Rückblickend habe ich diesen Weg mit wirklich überschaubarem Risiko geschafft. 

Nun arbeite ich ausschließlich an Projekten, die für mich Sinn ergeben, statt in bedeutungslosen Meetings herumzusitzen und meine Lebenszeit zu verbraten. Diese Website ist eines dieser Projekte. Natürlich verdiene ich damit auch Geld. In erster Linie hilft dieses Projekt aber vielen Menschen, die eine ähnliche Sicht auf ihren Arbeitsalltag haben. Das ist die wahre Motivation.

Blogautoren & Mitwirkende

139 Beiträge
Ralf ist der Gründer und Hauptautor von CiaoChef.de.
Beiträge ansehen →
2 Beiträge
Eva zeigt Selbständigen, wie sie ihre finanziellen Meilensteine erreichen.
Beiträge ansehen →
2 Beiträge
Dominik ist Texter, Autor und Musikproduzent.
Beiträge ansehen →
1 Beiträge
Yannick bietet mit Goodlance ein All-In-One Tool für Freelancer.
Beiträge ansehen →
1 Beiträge
Jana is freie Texterin & Bloggerin seit 2014.
Beiträge ansehen →
1 Beiträge
Tobias hilft Gründern und Unternehmern im IT-Bereich.
Beiträge ansehen →

Hilf deinen Freunden!

Kennst du Menschen, die von einem eigenen Business träumen, unzufrieden mit ihrem Job sind oder eine neue berufliche Perspektive suchen? Erzähle ihnen von diesem Projekt und hilf deinen Freunden dabei, ihre Träume zu verwirklichen!