Über das Projekt

Deine Mission ist unsere Mission

Wir begleiten dich auf dem Weg von der Festanstellung in die Selbstständigkeit. Wir tun dies authentisch, weil wir diesen Weg selbst schon beschritten haben. 

Dadurch kennen wir die Chancen, aber auch die Gefahren. Unsere Inhalte helfen dir dabei, das Risiko des Scheiterns zu minimieren und deine Freiheit und dein Einkommen zu steigern. 

Deine Mission zu mehr Selbstverwirklichung und Zufriedenheit in deinem Berufsleben ist also auch unsere Mission.

mission-dark-am
Über das Projekt 14
Ralf
Ralf Schmitzer, Gründer von CiaoChef.de. Foto: Hans-Georg Merkel

Meine Story

Keine meiner Festanstellungen hielt länger als drei Jahre. Ich kündigte trotz unbefristeter Arbeitsverträge, toller Arbeitsbedingungen und gutem Gehalt. Dabei liebe ich meinen Beruf auch heute noch. Im Rahmen einer Festanstellung war ich dennoch unglücklich. Das lag daran, dass ich irgendwann anfing, doofe Fragen zu stellen.

Warum muss ich bei schönem Wetter acht Stunden am Arbeitsplatz sein, obwohl ich meine Arbeit auch in zwei Stunden erledigen kann? Warum verbringe ich einen Großteil meiner Lebenszeit in Meetings mit Menschen, die ich privat eher nicht treffen wollte? Warum lasse ich mir von anderen Menschen meinen Alltag diktieren?

Die Antwort lautete meist »Geld«, oder sagen wir besser »Sicherheit«. Die Sicherheit, Rechnungen zahlen zu können, den Lebensstandard zu halten und sich ab und zu einen Kaufwunsch zu erfüllen. Doch ist das alles, was ein Berufsleben zu bieten hat?

Schon während meines Studiums träumte ich vom eigenen Unternehmen. Ein netter Professor vermittelte mir einen kleinen Auftrag auf freiberuflicher Basis. Trotzdem arbeitete ich zunächst in Festanstellung. Die Gründe kennst du schon. Mein Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit, der Stoff für unzählige Filmdrehbücher liefert, wurde aber immer größer.

Um es abzukürzen: Ich habe mir neben meiner Festanstellung immer mehr Wissen angeeignet, um einen möglichst risikofreien Übergang vom Angestellten zum Unternehmer zu bewerkstelligen. Rückblickend habe ich diesen Weg mit wirklich überschaubarem Risiko geschafft. 

Nun arbeite ich ausschließlich an Projekten, die für mich Sinn ergeben, statt in bedeutungslosen Meetings herumzusitzen und meine Lebenszeit zu verbraten. Diese Website ist eines dieser Projekte. Natürlich verdiene ich damit auch Geld. In erster Linie hilft dieses Projekt aber vielen Menschen, die eine ähnliche Sicht auf ihren Arbeitsalltag haben. Das ist die wahre Motivation.

Blogautoren & Mitwirkende

139 posts
Ralf ist der Gründer und Hauptautor von CiaoChef.de.
Beiträge ansehen →
Eva
2 posts
Eva zeigt Selbständigen, wie sie ihre finanziellen Meilensteine erreichen.
Beiträge ansehen →
2 posts
Dominik ist Texter, Autor und Musikproduzent.
Beiträge ansehen →
2 posts
Unabhängig sein und bestenfalls frei arbeiten war schon immer der große Wunsch von Tim Krupka. Bei CiaoChef formuliert er nun seine Gedanken für die Leserschaft. Ob Freiberuflichkeit, New Work oder Generation Z – der Mehrwert soll immer im Mittelpunkt stehen.
Beiträge ansehen →
1 posts
Yannick bietet mit Goodlance ein All-In-One Tool für Freelancer.
Beiträge ansehen →
1 posts
Jana is freie Texterin & Bloggerin seit 2014.
Beiträge ansehen →
1 posts
Tobias hilft Gründern und Unternehmern im IT-Bereich.
Beiträge ansehen →
1 posts
Ich bin ein detailverliebter Content Creator, der sich autodidaktisch die Kunst der Schriftstellerei beigebracht hat. Dabei habe ich u.a. auch Wissen über das Optimieren von Internettexten (SEO) gesammelt sowie über die Erstellung von Backlinks. Meine persönliche Motivation ist es, Ihnen und Ihrem Unternehmen den Erfolg und die damit verbundene Freiheit zu verschaffen, die ich mit meiner freiberuflichen Tätigkeit selber anstrebe.
Beiträge ansehen →
1 posts
Manuel betreibt den Blog https://chronosk.de
Beiträge ansehen →

talk dark
Über das Projekt 15

Hilf deinen Freunden!

Kennst du Menschen, die von einem eigenen Business träumen, unzufrieden mit ihrem Job sind oder eine neue berufliche Perspektive suchen? Erzähle ihnen von diesem Projekt und hilf deinen Freunden dabei, ihre Träume zu verwirklichen!